Der Verband ist ein Zuchtverein. Er vereinigt Züchter und Freunde des Kleinen Münsterländer Vorstehhundes (KlM), mit dem Ziel, den KlM mit einen für den Jagdgebrauch formvollendeten Körper zu züchten, sein ursprüngliches Wesen zu erhalten und seine jagdlichen Eigenschaften zu pflegen um der waidgerechten Jagd und somit dem Schutz des Wildes zu dienen.

Die Abgabe von Welpen erfolgt ausschließlich in Jägerhände mit dem Anspruch diese auf Prüfungen und im jagdlichen Einsatz zu führen.

Der Verband für Kleine Münsterländer Vorstehhunde e.V. wurde 1912 gegründet und ist in folgenden Verbänden Mitglied:

  • Jagdgebrauchshundverband e.V. (JGHV)
  • Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH)
  • Federation Cynologique Internatinale (F.C.I.)

 

Unsere Landesgruppe stellt sich vor:
Die Arbeit innerhalb der Landesgruppe wird durch die von der Hauptversammlung des Verbandes verabschiedeten Ordnungen in ihrer jeweiligen Fassung geregelt: Zuchtordnung, Geschäftsordung, Zuchtschauordnung, Zuchtrichterordnung und Ehrenordnung. Das Zuchtbuch wird vom Verband geführt. Der Zwingerschutz wird vom Verband gewährleistet. Die Landesgruppe hat ihren Sitz in Hannover. Die Verbandsprüfungen und Zuchtschauen werden von der Landesgruppe vorbereitet und in eigener Zuständigkeit durchgeführt. Die Ergebnisse derartiger Veranstaltungen werden dem Pressewart des Verbandes mitgeteilt.

Die Landesgruppe nimmt die Interessen des Verbandes in folgenden Gebieten wahr:

Bundesland Regierungsbezirk Landkreis
Niedersachsen Braunschweig Gifhorn, Göttingen, Goslar, Helmstedt, Northeim, Osterode am Harz, Peine, Wolfenbüttel
Hannover Hameln-Pyrmont, Hannover, Hildesheim, Holzminden, Nienburg/Weser, Schaumburg
Lüneburg Celle, Harburg, Lüchow-Dannenberg, Landkreis Lüneburg, Rotenburg (Wümme), Soltau-Fallingbostel, Uelzen, Verden
Sachsen-Anhalt Magdeburg Altmarkkreis Salzwedel, Aschersleben-Staßfurt, Bördekreis, Halberstadt, Jerichower Land, Ohrekreis, Quedlinburg, Schönebeck, Stendal, Wernigerode